Hi-res audio player

As Astell & Kern Germany sales, we have a lot of experience with hi-res players and are proud to have the Rolls Royce in our range. Contrary to our philosophy for over-ear headphones and in-ears, we are of the opinion that we don't need any other player brand in our range. AK players are the perfect high-end players for on the go and at home, can be integrated into any system and thus actually replace almost every stationary player.

Shop Now

10 reasons for Astell & Kern Player

  1. Astell & Kern's parent company iRiver has been a big player in the portable player market since the 90s. Nobody has more experience. Astell & Kern was also a pioneer in the field of hi-res players and has set numerous standards.
  2. Astell & Kern players are on a par with the best domestic player / streamer solutions, only much more flexible. They are perfect high-end players for at home and on the go.
  3. AK quasi occupies all top places of international editorial offices: Would you like an example? With “Stereoplay” all seats from 1-5 (and only those!). In "What Hi-Fi" Player of the Year since this category was founded ...
  4. Astell & Kern Player have one own high-end audio operating system, which is only based on Android at its core. In principle, everything that is not needed for audiophile playback has been thrown out. The logic behind this is simple: Android is made for smartphones, and the name says it all: there are countless processes running in the background that make a smartphone “smart”. These are unnecessary for Hi-Res players and interfere with what matters. Other manufacturers use an open Android with Google Playstore, and are such a smartphone with more or less better hardware. But that's only half the battle. Instead, AK integrates apps such as a parametric high-end studio EQ.
  5. Astell's User interface is by far the most intuitive and the “most beautiful” in the market (especially the new version from A & norma SR15, A & futura SE100, A & ultima SP1000M / SP2000, SA700 and Kann Cube).
  6. The players are all networkable (DLNA, remote control via mobile phone / tablet, Bluetooth aptX HD, Roon integration planned).
  7. Cloud streaming is also standard with the new generation of players (Tidal, Qobuz, Spotify, Deezer etc. - also offline).
  8. With the proprietary CD ripper Astell & Kern has a unique system to digitize CD's without a single click - and by the way a full-fledged CD player!
  9. AK has that balanced output invented for portable players. Headphones, active speakers and amplifiers can be optimally controlled.
  10. Astell & Kern sets Standards in terms of material feel and hardware. Aluminum, stainless steel or solid copper ... the latest converters ... the most expensive is good enough. Accordingly, the technical data is outstanding.
Shop Now

Which player suits me?

For me, only the best possible sound counts

All AK players play at the highest level. The best is without a doubt A & ultima SP2000, but A & ultima SP1000M and Kann Cube are within striking distance.

The Kann Cube relies on the reference converter ES9038 Pro from Saber, whereas SP2000, SP1000M rely on the crème de la crème from Asahi Kasai (4497/4499 EQ / 4492 ECM). They all form the spearhead of audiophile art.

But it depends on the individual taste (and the headphones or power requirements). Those who need more power (high-resistance over-ears) are best served with the Kann Cube and SP2000. And in principle, all new Astell & Kern models deliver significantly more power at the symmetrical output.

I need a lot of power for my headphones

If the handset can be operated symmetrically (de facto all can do that with the appropriate cable), then A & norma SR25, A & ultima SP1000M and SA700 already offer a lot of power. If you need more power, the A & Ultima SP2000 has significantly more power. With the Kann Cube everyone should be able to satisfy even the most power-hungry headphones. Ask us personally which headphone (s) it is about, then we can give you a recommendation.

I want to integrate the player into my system

This works analogously with all players via cinch and XLR (symmetrical - we offer the optimal cable for this). Kann Cube also offers a 5-pin mini XLR connector. USB audio is also possible with all players. You can optically connect the A & ultima SP2000 and Kann Cube. Integration into the network (DLNA) is also possible without any problems. Likewise, the remote control via mobile phone / tablet (free app for Android / iOS). Bluetooth is also possible via aptX HD.

User interface and display size are important to me

A & ultima SP2000 / SP1000M, Kann Cube, SA700 and A & norma SR25 have the new super stylish user interface. Everything is even cleaner, smoother and more stylish. The KANN interface basically has the same functions, just not quite as stylish as the completely new interface.

The "big" players SP2000 and Kann Cube have a fantastic 5 inch HD display, with which it is unparalleled fun to browse through the music collection or in streaming services for hours. The SA700 and SP1000M have the same HD resolution on a 4,1 inch display. The SR25 has the small display with 3,3 inches - also in HD.

I need a lot of storage

In addition to cloud streaming and the connection to the home network, you can also use internal storage and micro SD cards (only use AK cards from Sandisk or Samsung recommended by AK):

  • The A & norma SR25 has 64 internal and Micro-SD up to 1TB.
  • A & ultima SP1000M, SA700 and Can Cube have 128GB internal and Micro-SD up to 1TB.
  • A & ultima SP2000 has 512 GB internal and Micro-SD up to 1TB.
  • The can has 64 GB internal and micro SD up to 1TB plus SD up to 1 + TB.
The player should be consistently mobile (compact and light)

The A & norma SR25 is the smallest, A & ultima SP1000M and SA700 are slightly larger, the Kann is similar in size to SA700 and SP1000M, but significantly thicker, A & ultima SP2000 and Kann Cube are the largest, whereby the SP2000 with its copper / stainless steel housing - and the powerful Can Cube are significantly heavier than the others. Everyone has to decide for themselves what is “too big” and “too heavy”. Experience shows that very few people always carry their player with them. To take it with you and put it on your lap, table, etc., they are all suitable without any problems. If you want to put the player in your pocket, you should consider the A & norma SR25, SA700 or A & ultima SP1000M.

Material feel, design and appearance are important to me

The two A & ultima SP2000 are milled from the full stainless steel / copper block, the SA700 also from stainless steel. In terms of feel and luxury, no other player can match these two.

All other players are made of solid aluminum. Astell & Kern doesn't know plastic. Ie they are all of high quality. The A & Ultima SP1000M gets the most approval from our customers in terms of feel and design.

I want to stream Tidal, Qobuz, Spotify etc.

With the A & ultima SP2000 / SP1000M, SA700, A & norma SR25 and Kann Cube you can Use Tidal, Qobuz, Spotify etc. (also offline - i.e. downloads on player). The KANN is only designed for Deezer and Tidal online (you need WiFi / mobile data).

What about Internet radio, Roon and Youtube?

Internet Rodio apps are gradually being released.

Youtube is at SP2000, SP1000M. The other players are not supported. According to us, internet radio is supported. We are working on Roon. Exit currently open.

Shop Now

How can I use streaming services?

All AK players have Tidal (online only - you need WiFi or mobile data!) And Deezer installed as a proprietary app. In addition, A & ultima SP2000 / SP1000M, A & norma SR25, SA700 and Kann Cube offer the option of manually installing streaming services as so-called “APK files”. The following streaming services are already supported (also offline - i.e. download to player):

instructions:

  1. Update the firmware of your AK player (in the Settings menu under "Update", activate WLAN beforehand.)
  2. Download the desired streaming service to your computer as an .apk file (see list above for links)
  3. Connect the player to the computer with a USB cable and drag the .apk file to the “Open Service” folder on the player. Then install the service.

Tip: If you want to update a streaming app, first download the new app and install it on the player. Port your music to the current app and then delete the "old" app.

Mac users need the app beforehand "Android File Transfer" on the Mac. This creates a window (like the Finder), which recognizes the folder structure of the AK Player as soon as it is connected.

XAPK File Installation Guide for Astell & Kern Hi-Res Audio Player Can Alpha / SR25 / SE100 / SE200 / SP1000 / SP1000M / SP2000 >>

Hi-res Audio Player

Als Astell & Kern Deutschland-Vertrieb haben wir reichlich Erfahrung mit Hi-Res Playern und sind stolz, den Rolls Royce in unserem Sortiment zu haben. Entgegen unserer Philosophie bei Over-Ear Kopfhörern und In-Ears, sind wir der Meinung, dass wir keine andere Player-Marke im Sortiment benötigen. AK Player sind die perfekten High-End Zuspieler für unterwegs und zuhause, lassen sich in jede Anlage integrieren und ersetzen so eigentlich fast jeden stationären Zuspieler.

Zum Shop

10 Gründe für Astell & Kern Player

  1. Astell & Kern’s Mutterfirma iRiver ist seit den 90ern ein Big Player im MP3 Player Markt. Keiner hat mehr Erfahrung. Im Bereich Hi-Res Player war Astell & Kern ebenfalls der Pionier und hat zahlreiche Maßstäbe gesetzt.
  2. Astell & Kern Player sind auf einem Niveau mit den besten heimischen Player/Streamer-Lösungen, nur sehr viel flexibler. Sie sind perfekte High-End Zuspieler für zuhause und für unterwegs.
  3. AK belegt quasi alle Spitzenplätze internationaler Redaktionen: Beispiel gefällig? Bei „Stereoplay“ alle Plätze von 1-5 (und nur die!). Bei „What Hi-Fi“ Player of the Year seit Bestehen dieser Kategorie …
  4. Astell & Kern Player haben ein eigenes High-End Audio Betriebssystem, welches nur im Kern auf Android beruht. Im Prinzip hat man alles, was nicht für audiophile Wiedergabe benötigt wird, rausgeworfen. Die Logik dahinter ist einfach: Android ist für Smartphones gemacht, und der Name sagt es schon: es laufen unzählige Prozesse im Hintergrund, die ein Smartphone „smart“ machen. Diese sind für Hi-Res Player unnötig und stören das, worauf es ankommt. Andere Hersteller benutzen ein offenes Android mit Google Playstore, und sind so ein Smartphone mit mehr oder weniger besserer Hardware. Das ist aber eben nur die halbe Miete. AK integriert stattdessen Apps wie z.B. einen parametrischen High-End Studio EQ.
  5. Astell’s User Interface ist mit Abstand das intuitivste und „schönste“ im Markt (insbesondere die neue Version ab A&norma SR15, A&futura SE100, A&ultima SP1000M/SP2000 und Kann Cube).
  6. Die Player sind allesamt netzwerkfähig (DLNA, fernbdienbar über Handy/Tablet, Bluetooth aptX HD, Roon-Integration geplant).
  7. Cloud-Streaming ist bei der neuen Player-Generation ebenso Standard (Tidal, Qobuz, Spotify, Amazon Music & Deezer – die meisten auch offline).
  8. Mit dem proprietären CD-Ripper hat Astell & Kern ein einzigartiges System, CD’s ohne einen einzigen Click zu digitalisieren – und ganz nebenbei einen vollwertiger CD-Player!
  9. AK hat den symmetrischen Ausgang für portable Player erfunden. So lassen sich Kopfhörer, Aktivboxen und Verstärker optimal ansteuern.
  10. Astell & Kern setzt Maßstäbe in Sachen Materialhaptik und Hardware. Alu, Edelstahl oder Kupfer massiv … die neuesten Wandler … das Teuerste ist gut genug. Dementsprechend sind die technischen Daten herausragend. 
Zum Shop

Welcher Player passt zu mir?

Player-Übersicht zum Download

Hier finden Sie alle neuen Astell & Kern Modelle auf einen Blick

Astell & Kern Hi-Res Audio Player 2019

Für mich zählt nur der bestmögliche Klang

Alle AK Player spielen auf höchstem Niveau. Die besten sind klanglich sicherlich A&ultima SP2000, A&ultima SP1000M, Kann Cube und A&futura SE100.

SE100 und Kann Cube setzen auf den Referenzwandler von ESS Sabre (Kann Cube gleich 2 davon), wogegen die beiden „Ultima“ SP2000 und SP1000M auf die Creme de la creme von Asahi Kasai setzen (4497/4499EQ). Sie sind die Speerspitze der audiophilen Kunst.

Es kommt aber auf den individuellen Geschmack an (und den Kopfhörer bzw. Leistungsbedarf). Wer mehr Leistung benötigt (hochohmige Over-Ears), ist mit dem Kann Cube und SP2000 am besten bedient. Und prinzipielle gilt: am symmetrischen Ausgang liefern alle neuen Astell & Kern Modelle deutlich mehr Leistung.

Ich benötige viel Leistung für meinen Kopfhörer

Wenn der Hörer symmetrisch betrieben werden kann (das können mit entsprechendem Kabel de facto alle), dann bieten A&norma SR15, A&futura SE100 und A&ultima SP1000M bereits mächtig viel Leistung. Wer mehr Power benötigt, der hat mit dem A&Ultima SP2000 nochmals deutlich mehr Leistung. Mit dem Kann Cube sollte jeder dann jeder noch so leistungshungrige Kopfhörer gesättigt werden können. Fragen Sie uns persönlich, um welche(n) Kopfhörer es geht, dann können wir Ihnen eine Empfehlung geben.

Ich möchte den Player in meine Anlage integrieren

Das klappt mit allen Playern analog sowohl über Cinch und XLR (symmetrisch – hierzu bieten wir das optimale Kabel an). Kann Cube bietet zudem einen 5-Pin Mini-XLR Anschluss. USB-Audio ist ebenfalls mit allen Playern möglich. Optisch kann man den A&ultima SP2000 und Kann Cube verbinden. Auch die Einbindung ins Netzwerk (DLNA) ist problemlos möglich. Ebenso die Remote-Fernbedienung über Handy/Tablet (kostenlose App für Android/iOS). Bluetooth ist über aptX HD ebenfalls möglich.

User Interface und Display-Größe sind mir wichtig

A&ultima SP2000/SP1000M, A&futura SE100, Kann Cube und A&norma SR15 haben das neue superschicke User-Interface. Alles läuft noch sauberer, flüssiger und stylisher. Das Interface vom KANN hat im Grunde die gleichen Funktionen, ist eben nur nicht ganz so schick wie das ganz neue Interface.

Die „großen“ Player SP2000, SE100 und Kann Cube haben ein phantastisches 5 Zoll HD-Display, mit dem es unvergleichlich viel Spaß macht, stundenlang die Musiksammlung oder in Streaming-Diensten zu stöbern. Der SP1000M besitzt die gleiche HD-Auflösung auf einem 4,1 Zoll Display. Der SR15 hat das kleine Display mit 3,3 Zoll und etwas weniger Auflösung.

Ich brauche massenhaft Speicher

Sie können neben Cloud-Streaming und der Anbindung an das Heimnetzwerk auch interne Speicher und Micro-SD-Karten nutzen (verwenden Sie nur von AK empfohlene Karten von Sandisk oder Samsung):

  • Der A&norma SR15 hat 64 intern und Micro-SD bis zu 1TB.
  • A&ultima SP1000M, A&futura SE100 und Kann Cube haben 128GB intern und Micro-SD bis zu 1TB.
  • A&ultima SP2000 hat 512 GB intern und Micro-SD bis zu 1TB.
  • Der Kann hat 64 GB intern und Micro-SD bis zu 1TB plus SD bis 1TB.
Der Player sollte konsequent mobil sein (kompakt und leicht)

Der A&norma SR15 der Kleinste, A&ultima SP1000M ist etwas größer, Der Kann ist ähnlich groß wie der SP1000M, allerdings deutlich dicker, A&ultima SP2000, A&futura SE100 und Kann Cube sind die Größten, wobei der SP2000 mit seinem Kupfer/Edelstahl-Gehäuse – sowie der mächtige Kann Cube deutlich schwererer sind als der SE100. Was „zu groß“ und „zu schwer“ ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Erfahrung zeigt, dass die Wenigsten ihren Player immer mit sich rumtragen. Um ihn mitzunehmen und auf den Schoß, Tisch etc. zu legen, sind sie alle problemlos geeignet. Wer den Player in die Hosentasche stecken möchte, sollte den A&norma SR15 oder den A&ultima SP1000M ins Auge fassen.

Mir ist Materialhaptik, Design und Anmutung wichtig

A&ultima SP2000 sind aus dem vollen Edelstahl-/Kupferblock gefräst. In Verbindung mit dem vollendeten Design und der mitgelieferten Holzschatulle stahlt kein Player der Welt mehr Luxus aus.

Alle anderen Player sind aus massivem Aluminium. Plastik kennt man bei Astell & Kern nicht. D.h. hochwertig sind sie alle. A&Ultima SP1000M und A&futura SE100 bekommen von unseren Kunden den meisten Zuspruch, was Haptik und Design betrifft.

Ich möchte Tidal, Qobuz, Spotify etc. streamen

Mit dem A&ultima SP2000/SP1000M, A&futuraSE100, A&norma SR15 und Kann Cube kann man Tidal, Qobuz, Spotify etc. nutzen (auch offline – also Downloads auf Player). Der KANN ist nur für Deezer und Tidal online ausgelegt (man benötigt also WLAN/mobile Daten).

Wie schaut es mit Internet-Radio, Roon und Youtube aus?

Es werden nach und nach Internet-Redio Apps freigeschaltet.

Youtube ist inzwischen bei SP2000, SP1000M und SE100 integriert. Die anderen Player werden nicht supported.

An Roon arbeiten wir. Ausgang zur Zeit offen.

Zum Shop

Wie kann ich Streaming Dienste nutzen?

Auf allen AK Playern sind Tidal (nur online – d.h. man benötigt WLAN oder mobile Daten!) und Deezer als proprietäre App installiert. Darüber hinaus bieten A&ultima SP2000/SP1000M, A&futura SE100, A&norma SR15 und Kann Cube die Option, Streaming-Dienste als sogenannte „APK-Files“ manuell zu installieren. Folgende Streaming-Dienste werden bereits unterstützt (zumeist auch offline – d.h. Download auf Player):

Anleitung: 

  1. Aktualisieren Sie die Firmware Ihres AK-Players (im Settings-Menü unter „Aktualisieren“, zuvor WLAN aktivieren.)
  2. Laden Sie den gewünschten Streaming-Dienst als .apk File auf Ihren Computer (Links siehe Liste oben)
  3. Schließen Sie den Player per USB Kabel an den Computer, und ziehen Sie die .apk Datei auf den Player in den Ordner „Open Service“. Installieren sie danach den Service.

Tip: Wenn Sie eine Streaming-App updaten möchten, dann laden Sie zuerst die neue App runter und installieren diese auf dem Player. Portieren Sie Ihre Musik auf die aktuelle App und löschen dann die „alte“ App.

Mac Nutzer benötigen zuvor die App „Android File Transfer“ auf dem Mac. Diese erzeugt ein Fenster (wie der Finder), welches die Ordner-Struktur des AK Players erkennt, sobald dieser angeschlossen ist.